Mykobakterien sind säurefest wegen der lipidreichen Zellhülle. Ihr Genom ist groß, reich an GC-Geh alt und besteht aus einem geschlossenen Kreis Inderlied (1999).
Warum werden Mykobakterien als säurefest bezeichnet?
Mykobakterien werden als säurefeste Bazillen bezeichnet, weil es sich um stäbchenförmige Bakterien (Bazillen) handelt, die nach einem Färbeverfahren, bei dem die Bakterien die Farbe der Färbung beh alten, unter dem Mikroskop sichtbar sind Säurewäsche (säurefest).
Welche Mykobakterien sind säurefest?
Säurefeste bakterielle Zellhülle
Die säurefeste bakterielle Zellhülle ist eine spezialisierte Ableitung der grampositiven Zellhülle, die einen extrem hohen Lipidgeh alt hat. Zu den säurefesten Bakterien gehören die Mykobakterien und einige der Nocardia.
Sind Mykobakterien die einzigen säurefesten?
Säurefeste Färbung
Der Begriff säurefeste Bazillen ist praktisch gleichbedeutend mit Mykobakterien, obwohl Nocardia und einige andere Organismen unterschiedlich säurefest sind.
Ist Mycobacterium tuberculosis säurefest positiv?
Die Umwandlung von Mycobacterium tuberculosis von einer aktiv wachsenden, AF-positiven Form in eine nicht-replizierende, AF-negative Form während des Infektionsverlaufs ist mittlerweile gut dokumentiert.