Papaioea ist ein Vorort von Palmerston North auf der Nordinsel Neuseelands. Sein Name stammt vom Namen der ursprünglichen Siedlung auf einer Lichtung im Wald, die 1864 von den örtlichen Māori gekauft wurde. Der Name wurde auch verwendet, um Palmerston North zu beschreiben.
Wie kam die Papaioea zu ihrem Namen?
Papaioea war der ursprüngliche Name, den die frühen Maori Palmerston North gegeben haben, was „Wie schön es ist“bedeutet. Dies bezog sich auf die Lage der Siedlung neben dem Manawatu-Fluss. Es ist jetzt der Name eines Vororts in Palmerston North.
Was ist Palmerston North auf Māori?
Das Wort "Norden" wurde später im Jahr 1871 von der Post hinzugefügt, um es von Palmerston auf der Südinsel zu unterscheiden. Die Māori-Namen sind " Pamutana" - die Transliteration von "Palmerston North" und "Papaioea" - was vermutlich "Wie schön es ist" bedeutet.
Wie kam Palmerston North zu seinem Namen?
Wie Palmerston in Otago und mindestens zwei andere Orte namens Palmerston im neunzehnten Jahrhundert, wurde es zu Ehren von Lord Palmerston, einem englischen Premierminister, genannt Wegen der Verwechslung mit der Stadt Otago wurde am 6. März 1873 eine öffentliche Versammlung abgeh alten, bei der beschlossen wurde, dem Namen „North“hinzuzufügen.
Wer nannte Aotearoa?
Aotearoa wurde 1878 für den Namen Neuseelands in der Übersetzung von "God Defend New Zealand" von Richter Thomas Henry Smith vom Native Land Court verwendet - diese Übersetzung ist heute weit verbreitet, wenn die Hymne auf Māori gesungen wird.