Im US-amerikanischen Recht ist Mord mit verdorbenem Herzen, auch als Mord mit verdorbener Gleichgültigkeit bekannt, eine Art von Mord, bei der eine Person mit einer "verdorbenen Gleichgültigkeit" gegenüber menschlichem Leben handelt und bei der eine solche Tat zum Tod führt. obwohl diese Person nicht ausdrücklich beabsichtigt zu töten.
Was ist verkommene Gleichgültigkeit im Gesetz?
Eine Person hat eine verdorbene Gleichgültigkeit gegenüber menschlichem Leben, wenn diese Person den Wert des menschlichen Lebens völlig missachtet, d.h. bereit ist zu handeln, nicht weil er oder sie es meint schweren Schaden zuzufügen, sondern weil es ihm einfach egal ist, ob daraus ein schwerer Schaden entsteht oder nicht.
Was ist ein Beispiel für verkommene Gleichgültigkeit?
Ein Beispiel für eine Situation, in der verderbte Gleichgültigkeit verwendet werden könnte, um eine Anklage wegen Totschlags zu verstärken, ist ein Tod, der von einem betrunkenen Fahrer verursacht wurde.
Was ist die Strafe für verkommene Gleichgültigkeit?
Das Gesetz sagt, dass Sie sich eines Mordes aus verdorbener Gleichgültigkeit schuldig machen, wenn Sie sich an einem Verh alten beteiligen, das ein hohes Todesrisiko mit sich bringt, und sich dieses Risikos bewusst sind und es bewusst missachten. Wir kennen das große Risiko, ja die Wahrscheinlichkeit, im Gefängnis zu sterben für Menschen, die lebenslange Haftstrafen verbüßen.
Ist verkommene Gleichgültigkeit ein juristischer Begriff?
Um verkommene Gleichgültigkeit darzustellen, muss das Verh alten des Angeklagten „so mutwillig sein, so wenig moralisches Mitgefühl, so wenig Rücksicht auf das Leben oder die Leben anderer und so tadelnswert, dass es dieselbe strafrechtliche Haftung rechtfertigt als das, was das Gesetz einer Person auferlegt, die vorsätzlich ein Verbrechen verursacht.