Als hinterster Vorsprung des Beckenkamms dient er der Befestigung des langen hinteren Lig. sacroiliaca, das in das Lig großer Gesäßmuskel.
Was hängt an der Spina iliaca posterior inferior?
Die hintere untere Beckenwirbelsäule (Spina iliaca posterior inferior) ist eine Krümmung, die unterhalb der hinteren oberen Darmbeinwirbelsäule zu finden ist. Die beiden Stacheln sind durch eine kleine Kerbe getrennt. Hier setzt ein Band an, das das Darmbein mit dem Kreuzbein verbindet.
Was setzt an der Spina iliaca posterior superior an?
Die Spina iliaca posterior superior dient der Befestigung des schrägen Anteils der hinteren Lig. sacroiliaca und des M. multifidus.
Welches Band ist am AIIS befestigt?
Die Spina iliaca anterior inferior (AIIS) ist ein knöcherner Vorsprung am vorderen Rand des Iliums, der den oberen Rand des Acetabulums bildet. Zu den Anhängen gehören der Iliacus, Ursprung des geraden Kopfes des Rectus femoris, und auch das proximale ileofemorale Band (Y-Band oder Bigelow-Band)
Welche Muskeln setzen am hinteren Beckenkamm an?
Viele wichtige Bauch- und Kernmuskeln sind am Beckenkamm befestigt, darunter die Hüftbeuger, die inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln, die Rückenstrecker, der Latissimus, der transversus abdominis und der Tensor fasciae latae.