Nur 15 km. nördlich von Sambalpur steht der längste Erddamm der Welt in seiner einsamen Majestät über dem großen Fluss Mahanadi, der eine Fläche von 1.33.090 Quadratkilometern entwässert. Km., mehr als doppelt so groß wie Shrilanka.
Wo wird der Hirakud-Staudamm gebaut?
Hirakud Dam Project ist ein Mehrzweckprojekt für Hochwasserschutz, Bewässerung und Stromerzeugung. Der Damm wird gebaut über den Fluss Mahanadi, etwa 15 km stromaufwärts der Stadt Sambalpur im Bundesstaat Odisha.
Was ist die Geschichte des Hirakud-Staudamms?
Der Hirakud-Damm wurde 1957 gebaut Dieser Damm ist einer der längsten künstlichen Dämme der Welt und einer der längsten Erddämme der Welt. Die Länge des Damms beträgt etwa 16 mi (26 km) und 55 km lang. Der Hirakud-Staudamm ist das erste große Mehrzweck-Flusstalprojekt, das nach der Unabhängigkeit Indiens begann.
Welches ist der höchste Damm der Welt?
Höchster Staudamm der Welt
Derzeit ist der Nurek-Staudamm am Fluss Vakhsh in Tadschikistan der höchste Staudamm der Welt. Es ist 984 Fuß (300 Meter) hoch. Der Hoover-Staudamm ist 221,3 Meter hoch.
Wo ist der längste Damm in Indien?
Hirakud Staudamm von Sambalpur ist der längste Staudamm der Welt. Informieren Sie sich über den Hirakund-Staudamm im Bezirk Sambhalpur in Orissa, Indien.