Ovarialzyste normal?

Ovarialzyste normal?
Ovarialzyste normal?
Anonim

Die meisten Ovarialzysten sind gutartig (nicht krebsartig) und werden typischerweise durch hormonelle Veränderungen, Schwangerschaft oder Erkrankungen wie Endometriose verursacht. Die häufigste Form der Ovarialzyste, bekannt als funktionelle oder ovulatorische Zyste, ist völlig normal Sie entwickelt sich jeden Monat, wenn Sie Ihren Eisprung haben.

Wann sollte ich mir wegen einer Ovarialzyste Sorgen machen?

Schwerwiegende Zystenprobleme

Wenn Sie Beckenschmerzen mit Fieber, Übelkeit und Erbrechen haben, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie eine mit der Zyste verbundene Infektion haben. Eine Infektion erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Zysten können auch platzen oder sich verdrehen – ein Zustand, der Torsion genannt wird.

Was ist die Hauptursache für Ovarialzysten?

Die Hauptursachen für Ovarialzysten können hormonelles Ungleichgewicht, Schwangerschaft, Endometriose und Unterleibsinfektionen sein. Eierstockzysten sind Flüssigkeitssäcke, die sich entweder auf dem Eierstock oder seiner Oberfläche bilden. Frauen besitzen zwei Eierstöcke, die auf beiden Seiten der Gebärmutter sitzen.

Wie viele Zysten an den Eierstöcken sind normal?

Ovarialzysten kommen bei Frauen mit regelmäßigen Perioden häufig vor. Tatsächlich machen die meisten Frauen mindestens einen Follikel oder eine Gelbkörperzyste jeden Monat. Sie sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass Sie eine Zyste haben, es sei denn, es liegt ein Problem vor, das das Wachstum der Zyste verursacht, oder wenn sich mehrere Zysten bilden.

Ist es normal, einige Zysten an den Eierstöcken zu haben?

Viele Frauen haben irgendwann Eierstockzysten. Die meisten Ovarialzysten verursachen wenig oder gar keine Beschwerden und sind harmlos. Die Mehrheit verschwindet ohne Behandlung innerhalb weniger Monate. Allerdings können Ovarialzysten – insbesondere solche, die geplatzt sind – schwerwiegende Symptome verursachen.

Empfohlen: