Blumentypen basieren auf der Position des Fruchtknotens in einer Blume. Es gibt drei Kategorien: hypogyn, perigyn und epigyn. (a) hypogyn, wenn Kelch-, Blüten- und Staubblätter am Gefäß unterhalb des Fruchtknotens anhaften Der Fruchtknoten wird in diesem Fall als oberständig bezeichnet.
Was ist ein oberer Eierstock?
Ein oberer Fruchtknoten ist ein Fruchtknoten, der an der Fruchtschale über dem Ansatz anderer Blütenteile befestigt ist. Ein oberer Fruchtknoten findet sich bei fleischigen Früchten wie echten Beeren, Steinfrüchten usw. Eine Blume mit dieser Anordnung wird als hypogyn bezeichnet.
In welchem Zustand ist der Eierstock überlegen?
Wenn die Kelch-, Blüten- und Staubblätter oder ihre vereinigten Basen (Blütenröhre) unterhalb des Fruchtknotens aufsteigen, ist er oberhalb. Sind die Kelch-, Blüten- und Staubblätter frei voneinander, ist die Blüte hypogyn (im Vergleich zu perigyn und epigyn.
Woher weißt du, ob deine Eierstöcke oben oder unten liegen?
Ein mehrkarpelliger Fruchtknoten besteht aus mehr als einem Fruchtblatt und kann ein oder mehrere Fächer haben. Die Position der Eierstöcke ist ein nützliches Merkmal bei der Klassifizierung. Ein über anderen Blütenteilen angebrachter Fruchtknoten wird als überlegen bezeichnet (siehe Foto); wenn es unter der Befestigung anderer Blütenteile liegt, ist es unterlegen (siehe Foto).
Welche Familie hat einen oberen Eierstock?
Das einkammerige obere Ovar kommt in Papaveraceae-Familie vor.