Was ist die turbidimetrische Methode in der Mikrobiologie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die turbidimetrische Methode in der Mikrobiologie?
Was ist die turbidimetrische Methode in der Mikrobiologie?

Video: Was ist die turbidimetrische Methode in der Mikrobiologie?

Video: Was ist die turbidimetrische Methode in der Mikrobiologie?
Video: Technische Assistenz Validierung 2024, Dezember
Anonim

Die turbidimetrische Methode ist gekennzeichnet durch eine Reihe von Röhrchen, die unterschiedliche Konzentrationen von Antibiotika in einem flüssigen Kulturmedium enth alten, das mit dem Testmikroorganismus geimpft ist Das Ablesen der nach der Inkubation erh altenen Daten liefert eine Kurve, die die anzeigt Antibiotikakonzentration mit Trübung.

Was ist eine turbidimetrische Methode?

Turbidimetrie, in der analytischen Chemie, Methoden zur Bestimmung des Ausmaßes an Trübung oder Trübung in einer Lösung basierend auf der Messung der Auswirkung dieser Trübung auf die Transmission und Streuung von Licht.

Wie werden turbidimetrische Methoden zur Messung des mikrobiellen Wachstums verwendet?

Die turbidimetrische Bestimmung ist nützlich, um Wachstumskurven von Bakterien in Brühe oder flüssigen Medien zu zeichnen. Es ist eine der einfachsten Methoden zur Analyse von Wachstumstrends, da es ein Spektrophotometer verwendet, um Änderungen der optischen Dichte (OD) im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Was sind die Vorteile der turbidimetrischen Methode?

Die Turbidimetrie hat den Vorteil, schnell und zerstörungsfrei zu sein. Daher kann die Bestimmung der Trübung oder optischen Dichte (OD) von Flüssigkulturen als das am weitesten verbreitete analytische Werkzeug zur Überwachung des Wachstums reiner Bakterienkulturen angesehen werden.

Was ist das Prinzip hinter der turbidimetrischen Methode zur Messung der Zellzahl?

Bei der Turbidimetrie wird ein einfallender sichtbarer Lichtstrahl durch eine Probe in einer Küvette geleitet, und die Intensität des durchgelassenen Lichts wird dann gemessen Während sich Ag:Ab-Komplexe bilden, Licht wird zunehmend aus dem einfallenden Lichtweg gestreut, was zu einer Verringerung der Intensität des durchgelassenen Lichts führt.

Empfohlen: