Was ist in der Archäologie ein Misthaufen?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist in der Archäologie ein Misthaufen?
Was ist in der Archäologie ein Misthaufen?

Video: Was ist in der Archäologie ein Misthaufen?

Video: Was ist in der Archäologie ein Misthaufen?
Video: Archäologie erklärt: 012 Das große Geschäft - Entsorgungseinrichtungen in Mittelalter und Neuzeit 2024, Dezember
Anonim

Middens sind ein Archiv alter Küstenlebensweisen und -umgebungen. Archäologisch bewahren Middens eine Aufzeichnung von Jahrtausenden der Küstenbesiedlung.

Wozu dient ein Misthaufen?

Ein 'Midden' ist ein Ort der Besetzung, an dem Aborigines die Überreste ihrer Mahlzeiten zurückließen. An manchen Standorten wuchsen beträchtliche Ablagerungen über Generationen der Nutzung desselben Gebiets, und einige Middens sind einige Meter tief. Für einige Aborigine-Nationen sind Müllhaufen heilige Stätten.

Was ist ein Midden in der Anthropologie?

Muschelhügel, auch Küchenhaufen genannt, in der Anthropologie, prähistorischer Abfallhaufen oder Hügel, bestehend hauptsächlich aus den Schalen essbarer Mollusken, vermischt mit Beweisen menschlicher Besiedlung.

Was findet man auf Midden?

Middens bestehen aus Schalen (Austern, Muscheln, Muscheln) und tierischen Überresten (Säugetier-, Fisch-, Vogel- und Reptilienknochen und -zähne) … Steinwerkzeuge oder Werkzeugfragmente und Keramikstücke werden auch in Müllhaufen gefunden, sind aber ein kleinerer Bestandteil im Vergleich zu den großen Muschelmengen, aus denen die meisten Müllhaufen bestehen.

Ist ein Misthaufen ein Ecofact?

Ein Misthaufen ist oft eine undifferenzierte organische Sedimentschicht, die viele Artefakte, Ökofakten und Merkmale enthält und das Ergebnis einer starken Nutzung eines Gebiets ist. … Einige Archäologen verwenden den Begriff Misthaufen in einer eingeschränkteren Verwendung, um sich speziell auf einen Bereich zu beziehen, der zum Wegwerfen von Müll verwendet wird.

Empfohlen: