Die Bevölkerungs alterung ist ein zunehmendes Durchschnitts alter in einer Bevölkerung aufgrund sinkender Fruchtbarkeitsraten und steigender Lebenserwartung. Die meisten Länder haben eine steigende Lebenserwartung und eine alternde Bevölkerung, Trends, die zuerst in Industrieländern aufgetreten sind, aber jetzt in praktisch allen Entwicklungsländern zu beobachten sind.
Was bedeutet die Alterung der Bevölkerung?
Bevölkerungs alterung bezieht sich auf Veränderungen in der Alterszusammensetzung einer Bevölkerung, so dass der Anteil älterer Menschen zunimmt. Demografen verwenden Alters-/Geschlechtspyramiden, um die Verteilung der Bevölkerung über alle Altersgruppen hinweg darzustellen.
Was ist ein Beispiel für eine alternde Bevölkerung?
Frauen leben tendenziell länger als Männer in fast allen Ländern.… Beispielsweise stieg die Zahl der Männer im Alter von 85 bis 94 Jahren zwischen 2000 und 2010 um 46,5 %, aber die Zahl der Frauen in dieser Altersgruppe wuchs nur um 22,9 %. Für die allerältesten Mitglieder der Bevölkerung gilt der Geschlechterunterschied jedoch immer noch.
Was verursacht eine alternde Bevölkerung?
Einleitung: Der demografische Wandel seit der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts hat zu einer Alterung der Bevölkerung geführt, die weltweit als wichtiges wirtschaftliches und soziales Problem gilt. … Die beiden wichtigsten allgemein akzeptierten Ursachen für die Alterung der Bevölkerung sind längere Lebenserwartung und geringere Fruchtbarkeit
Was bedeutet alternde Bevölkerung in der Geographie?
Dabei geht es um einen Anstieg des Median alters der Bevölkerung, einen zunehmenden Anteil von Menschen, die ein hohes Alter (und in vielen Fällen ein hohes Alter über 85 Jahre) erreichen Lebenserwartung und abnehmender Kinderanteil an der Bevölkerung.