Kann man einem Hund Pankreatin geben?

Inhaltsverzeichnis:

Kann man einem Hund Pankreatin geben?
Kann man einem Hund Pankreatin geben?

Video: Kann man einem Hund Pankreatin geben?

Video: Kann man einem Hund Pankreatin geben?
Video: Pankreatitis bei Hund und Katze 2025, Januar
Anonim

Pancrelipase (Markennamen: Viokase®, Epizyme®, Panakare®, Pancrepowder Plus®, Pancreved®, Parcrezyme®) ist ein Pankreasenzympräparat, das zur Behandlung von Exokrinen verwendet wird Pankreasenzyminsuffizienz (EPI) bei Hunden, Katzen und Vögeln.

Können Hunde Pankreatin haben?

Enzymzusätze tierischen Ursprungs wirken besser als andere Nahrungsergänzungsmittel, weil Hunde Fleischfresser sind, die am besten auf Pankreas Enzyme ansprechen. Diese Art von Nahrungsergänzungsmittel liefert Pankreatin und ahmt die Enzyme nach, die im Magen-Darm-Trakt natürlicher Beutetiere vorkommen.

Sind menschliche Verdauungsenzyme sicher für Hunde?

Genau wie Menschen Hunde können ohne ihre eigenen Verdauungsenzyme nicht überleben. Es gibt viele Marken, die derzeit Nahrungsergänzungsmittel mit Verdauungsenzymen für Hunde vermarkten, die behaupten, dass sie die Verdauung Ihres Haustieres verbessern.

Wie wird eine Pankreasinsuffizienz bei Hunden behandelt?

Hochverdauliche, fettarme Diäten zusammen mit Ersatz von Pankreasenzymen (Viokase®, Pancreazyme®, Pank-Aid) stabilisieren den Zustand in der Regel. Eine Supplementierung mit Cobalamin (Vitamin B12) kann von Ihrem Tierarzt in Betracht gezogen werden, wenn eine Hypocobalaminämie dokumentiert ist. Die Behandlung erfolgt normalerweise für den Rest des Lebens des Hundes.

Welche Enzyme brauchen Hunde?

Die wichtigsten Verdauungsenzyme bei Haustieren sind Lipase (für Fett), Protease (für Protein) und Amylase (für Stärke). Diese Enzyme werden in der Bauchspeicheldrüse hergestellt und nach den Mahlzeiten in den Darm abgegeben.

Empfohlen: