Ist die marginale Gingiva keratinisiert?

Ist die marginale Gingiva keratinisiert?
Ist die marginale Gingiva keratinisiert?
Anonim

Zahnanatomie Der größte Teil der Gingiva ist fest mit dem Stützknochen verbunden, mit einem etwas beweglicheren (normalerweise nicht keratinisierten) Bereich, der als freie (marginale) Gingiva bezeichnet wird. das ist der auffällige Bereich in der Nähe des Zahns.

Welcher Teil des Zahnfleisches ist keratinisiert?

Das verhornte Zahnfleisch ist der Teil der Mundschleimhaut, der das Zahnfleisch und den harten Gaumen bedeckt. Sie erstreckt sich vom freien Zahnfleischsaum bis zum mukogingivalen Übergang und besteht aus der freien Gingiva sowie der befestigten Gingiva.

Ist die Gingiva keratinisiert oder nicht keratinisiert?

Es ist nicht keratinisiert und bietet einen weicheren und flexibleren Bereich für die Bewegung der Wangen und Lippen. Befestigtes Zahnfleisch – Dieses Gewebe grenzt an das freie Zahnfleisch an und ist keratinisiert und fest mit der Knochenstruktur verbunden.

Welche Art von Zahnfleischepithel ist keratinisiert?

Die Gingiva ist Teil der Kauschleimhaut, die einen inneren Abwehrmechanismus gegen Krankheitserreger und mechanische Belastungen bietet. Es besteht aus einem dichten, vaskulären Fasergewebe mit einem keratinisierten mehrschichtigen Plattenepithel.

Woher weiß ich, ob ich keratinisiertes Zahnfleisch habe?

Die Breite der keratinisierten Gingiva wurde gemessen als Abstand vom Zahnfleischsaum bis zum mukogingivalen Übergang. Die Sulcustiefe wurde als Abstand vom Gingivarand bis zur Sulcusbasis gemessen.

Empfohlen: