High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff (HFNC) ist eine relativ neue therapeutische Innovation, die bei Erwachsenen mit schweren Atemwegserkrankungen eingesetzt wird. Es liefert erwärmten, befeuchteten Sauerstoff durch kurze Nasenstutzen und liefert viel höhere Flussraten als herkömmliche Nasenkanülensysteme.
Welche Kanüle wird beim Kind verwendet?
Einleitung: Ein mittelfristiger intravenöser Zugang bei Kindern wird in der Regel durch mehrmalige periphere intravenöse Kanülen Insertionen oder peripher gelegte Zentralkatheter erreicht. Lange periphere Kanülen könnten bei Kindern eine Alternative zu diesen Geräten darstellen.
Woher wissen Sie, welche Kanülengröße Sie benötigen?
Die von Ihnen gewählte Größe hängt von der Indikation zur Kanülierung bei einem bestimmten Patienten ab. Flüssigkeits- und Medikamenteninfusionen können durch Kanülen jeder Größe geleitet werden. Die Verabreichung von Flüssigkeit an geschockte erwachsene Patienten muss schnell erfolgen, daher ist eine 18G oder größere Kanüle erforderlich.
Wann sollte eine Kanüle entfernt werden?
Die Kanüle wird nach Beendigung Ihrer Behandlung entfernt Es kann erforderlich sein, Ihre Kanüle auszutauschen, wenn sie nicht richtig funktioniert. Es sollte routinemäßig alle 72 Stunden ausgetauscht werden. In Ausnahmefällen kann es länger an Ort und Stelle bleiben (dies wird Ihnen von der für Sie zuständigen Person erklärt).
Können Sie sich selbst kanülieren?
Wenn der Patient seine eigenen Nadeln einführt, spricht man von Selbstkanülierung. Menschen mit HHD und ihren Pflegepartnern wird während des umfassenden Sicherheits- und Schulungskurses beigebracht, wie sie die Dialysenadeln einsetzen, bevor sie mit der Heimdialyse beginnen.