In der heutigen Umgebung der Cyberkriminalität benötigen Kriminelle sehr kleine Payloads mit wenig bis gar keiner Befehls- und Kontrollkommunikation, um ihre Ziele zu infizieren und zu kontrollieren. Ransomware soll erkannt und nicht verhindert werden Deshalb scheint es, als gäbe es derzeit viel mehr Ransomware als andere Arten von Malware.
Wann wurde Ransomware populär?
Beispiele erpresserischer Ransomware wurden im Mai 2005 bekannt. Mitte 2006 wurden Trojaner wie Gpcode, TROJ. GEISEL. A, Archiveus, Krotten, Cryzip und MayArchive begannen, ausgefeiltere RSA-Verschlüsselungsschemata mit immer größer werdenden Schlüsselgrößen zu verwenden.
Warum sind Ransomware-Angriffe so häufig?
Ransomware-Angriffe werden immer häufiger, teilweise weil böswillige Parteien davon profitieren, dass Unternehmen von den massiven Störungen durch die COVID-19-Pandemie abgelenkt werden… Die Zunahme von Ransomware-Angriffen ist Teil eines noch größeren Angriffs auf die Unternehmenssicherheit.
Warum wird eine Ransomware verwendet?
Ransomware ist Malware, die entwickelt wurde, um einem Benutzer oder einer Organisation den Zugriff auf Dateien auf ihrem Computer zu verweigern Durch die Verschlüsselung dieser Dateien und die Forderung einer Lösegeldzahlung für den Entschlüsselungsschlüssel bringt diese Malware Organisationen in Gefahr eine Position, in der die Zahlung des Lösegelds der einfachste und billigste Weg ist, um wieder Zugriff auf ihre Dateien zu erh alten.
Was ist die beliebteste Ransomware?
Top 10 der bekanntesten Ransomware-Stämme
- GoldenEye.
- Puzzle.
- Locky.
- Labyrinth.
- NotPetya.
- Petya.
- Ryuk.
- Wannacry.