Welche Verletzung birgt das größte Ausblutungsrisiko?

Welche Verletzung birgt das größte Ausblutungsrisiko?
Welche Verletzung birgt das größte Ausblutungsrisiko?
Anonim

LEBERVERLETZUNG Da Ausbluten die häufigste (85%) Todesursache bei diesen hochtödlichen und komplexen Verletzungen ist, ist die erste Priorität bei Portal-Triaden-Traumen insbesondere die Blutungskontrolle manuelle Kompression gefolgt vom Pringle-Manöver.

Welche Verletzung kann Schmerzen verursachen, die in die linke Schulter ausstrahlen Thoraxtrauma?

Herz- oder Blutgefäßprobleme, bei denen Schmerzen häufiger im linken Arm und in der Schulter zu spüren sind, wie z. B. Herzinfarkt oder Entzündung um das Herz herum ( Perikarditis).

Welche Thoraxverletzung verursacht Dumpfheit bei Percussion?

Gleichzeitig kann Hämothorax Atelektase in der Lunge und Atemnot verursachen. Abflachung der Halsvenen, Hypotonie, Tachykardie, vermindertes Atemgeräusch, Dumpfheit bei der perkussiven Untersuchung des verletzten Bereichs sollten auf einen Hämatothorax hindeuten.

Welche Herzkammer ist am anfälligsten für stumpfe und penetrierende Traumata?

Tod am Tatort

der rechte Ventrikel ist aufgrund seiner anterioren Lage bei 40 % der Opfer die am häufigsten verletzte Kammer [3, 6– 8] (Tabelle 1). Der rechte Vorhof und der linke Ventrikel folgen dicht an zweiter und dritter Stelle, mit Verletzungen in 30 % bis 33 % [7–9].

Was ist die lebensbedrohlichste Verletzung?

Große Thoraxverletzungen sind als das tödliche Dutzend bekannt. Die Lethal Six (Atemwegsobstruktion, Spannungspneumothorax, Herzbeuteltamponade, offener Pneumothorax, massiver Hämothorax und Flegelbrust) sind unmittelbare, lebensbedrohliche Verletzungen, die während der Primäruntersuchung untersucht und behandelt werden müssen.

Empfohlen: