Die großen zerebralen Venennebenhöhlen. Die Sinus cavernosus liegen unterhalb des Sinus sagittalis superior an der Schädelbasis (Abb. 39-6). Bakterien in den Keilbein- und Siebbeinhöhlen können sich über die kleinen Emissärvenen in die Nasennebenhöhlen ausbreiten und eine septische Sinus-cavernosus-Thrombose verursachen.
Was ist der Sinus sagittalis inferior?
Der Sinus sagittalis inferior ist einer der duralen venösen Nebenhöhlen und verläuft am unteren (freien) Rand der Falx cerebri 1. Er verläuft wie der Sinus sagittalis superior von anterior nach posterior und mündet in den Sinus straight.
Welche Funktion hat der Sinus sagittalis inferior?
Die untere Sagittalhöhle (auch als untere Längshöhle bekannt) im menschlichen Kopf ist ein Bereich unterhalb des Gehirns, ermöglicht es dem Blut, von der Mitte des Kopfes nach außen zu fließen.
Was ist ein Sinus sagittalis superior im Gehirn?
Der Sinus sagittalis superior (auch als Sinus longitudinalis superior bekannt) im menschlichen Kopf ist ein unpaariger Bereich entlang des befestigten Randes der Falx cerebri Er lässt Blut durch Abfluss von den lateralen Seiten der vorderen Gehirnhälften zum Zusammenfluss der Nebenhöhlen.
Was bildet den Sinus sagittalis inferior?
Der Sinus sagittalis inferior entsteht innerhalb des freien Randes der Falx cerebri durch den Zusammenfluss von Venen, die die Falx cerebri drainieren und mündet in den Sinus straight. Der Sinus sphenoparietalis ist sowohl mit dem Sinus cavernosus als auch mit dem Sinus sagittalis superior verbunden.