Die vingtième (französische Aussprache: [vɛ̃tjɛm], zwanzigste) war eine Einkommenssteuer des ancien régime ancien régime Das Ancien Régime (/ˌɒ̃sjæ̃ reɪˈʒiːm/; französisch: [ɑ̃sjɛ̃ ʁeʒim]; wörtlich „ alte Herrschaft"), auch Altes Regime genannt, war das politische und soziale System des Königreichs Frankreich vom Spätmittel alter (ca. 15. Jahrhundert) bis zur Französischen Revolution von 1789, die zur Abschaffung führte (1792) der Erbmonarchie … https://en.wikipedia.org › wiki › Ancien_Régime
Ancien Régime - Wikipedia
in Frankreich. Es wurde während der Französischen Revolution abgeschafft.
Was ist die Kapitulation in der Geschichte?
Von den Herausgebern der Encyclopaedia Britannica Bearbeitungsverlauf anzeigen. Capitation, große direkte Steuer in Frankreich vor der Revolution von 1789, erstmals 1695 als Kriegsmaßnahme eingeführt. Ursprünglich war die Kopfpauschale von jedem Fach zu zahlen, wobei die Höhe je nach Klasse unterschiedlich war.
Wie hieß die direkte Steuer in der Französischen Revolution noch?
Taille, die wichtigste direkte Steuer der vorrevolutionären Monarchie in Frankreich. Seine ungleiche Verteilung mit Ausnahme von Geistlichen und Adligen machte es zu einer der verhassten Institutionen des Ancien Régime. Die Taille entstand im frühen Mittel alter als willkürliche Zwangseintreibung von Bauern.
Was ist die direkte Taille-Steuer?
Die taille (französische Aussprache: [taj]) war eine direkte Grundsteuer auf die französische Bauernschaft und Nichtadlige im Ancien Régime France. Die Steuer wurde jedem Haush alt auferlegt und basierte auf seinem Landbesitz und wurde direkt an den Staat abgeführt.
Was war die Gabellesteuer?
Im 14. Jahrhundert bezeichnete die Gabelle jegliche Steuer auf den Verkauf von Konsumgütern; Eine Verordnung von 1360 machte es zu einer dauerhaften Steuer. Im 15. Jahrhundert begann die Gabelle, speziell die Salzsteuer zu bedeuten, dh eine Steuer auf den Salzverbrauch. Ausgenommen waren der Adel, der Klerus und bestimmte andere privilegierte Personen.