Pasteurisierung ist der Prozess, bei dem Lebensmittelprodukte (wie Säfte und Milchprodukte) mild erhitzt werden, um schädliche Bakterien, Salmonellen und andere Krankheitserreger abzutöten. Diese Produkte werden somit für den Verzehr unbedenklich gemacht. … Die Pasteurisierung hat die Lebensmittelsicherheit in der Milchindustrie revolutioniert.
Was ist Pasteurisierung und warum ist sie wichtig für uns?
Pasteurisierung ist der Prozess des Erhitzens von Milch, um potenziell schädliche Krankheitserreger zu zerstören Es ist rein physikalisch und der Milch wird nichts hinzugefügt. Genau wie das Kochen von rohem Fleisch leistet dieser wichtige Schritt im Lebensmittelsicherheitssystem einen großen Beitrag zum Schutz der Menschen vor gefährlichen lebensmittelbedingten Krankheiten.
Warum Pasteurisierung wichtig ist und begründen Sie Ihre Antwort?
Pasteurisierung, Wärmebehandlungsprozess, der pathogene Mikroorganismen in bestimmten Lebensmitteln und Getränken zerstört … Die Zeiten und Temperaturen sind diejenigen, die als notwendig erachtet werden, um Mycobacterium tuberculosis und andere zu zerstören, mehr Hitze -resistente, nicht sporenbildende, krankheitserregende Mikroorganismen in Milch.
Wozu dient die Pasteurisierung?
Pasteurisierung ist weit verbreitet, um pathogene Mikroorganismen zu inaktivieren, indem Milch oder Milchprodukte für einen bestimmten Zeitraum auf eine definierte Temperatur erhitzt werden ohne eine Rekontamination zuzulassen (Barba, Esteve & Frígola, 2012b).
Warum ist die Pasteurisierung für Milch wichtig?
Bei der Pasteurisierung wird Milch für kurze Zeit erhitzt. Normalerweise wird Milch für 15 Sekunden auf 72 °C erhitzt. Dieser Prozess ist sehr wirksam bei der Zerstörung aller Krankheiten, die Bakterien verursachen, die in Rohmilch vorhanden sein können, und macht das Endprodukt sicher für den menschlichen Verzehr.