Warum wird Bentonit bei der Weinherstellung verwendet?

Warum wird Bentonit bei der Weinherstellung verwendet?
Warum wird Bentonit bei der Weinherstellung verwendet?
Anonim

Bentonit ist ein gutes Allzweck-Schönungsmittel, das von privaten und gewerblichen Winzern verwendet wird, einfach zuzubereiten ist und Ihren Weingeschmack nicht beeinträchtigt. Es ist besonders wirksam bei der Korrektur von Proteininstabilität und verhindert auch Trübungen.

Wann sollten Sie Wein Bentonit hinzufügen?

Wenn Bentonit hinzugefügt wird am ersten Tag, verteilt es sich im Wein und das meiste setzt sich innerhalb weniger Stunden am Boden ab. Nach 48 Stunden ist der Bentonit jedoch wieder im Kreislauf. Dies liegt an dem Prozess der Gasnukleation, den das CO2 im Wein durchläuft.

Wie lange sollte ich Bentonit im Wein lassen?

Rühren Sie die Bentonitsuspension kräftig in Ihren Wein, aber nicht so kräftig, dass Sie Sauerstoff in Ihren Wein einbringen. Entgasungswerkzeuge sind perfekt für diese Aufgabe. Bringen Sie Ihre Luftschleuse wieder an und lassen Sie sie vier bis sieben Tage stehen oder bis sie klar ist. Bei den meisten Weinen dauert es etwa eine Woche, bei starker Trübung kann es jedoch länger dauern, bis sie sich auflöst.

Stoppt Bentonit die Gärung?

Eine Möglichkeit besteht darin, die Temperatur zu senken, was den Fermentationsprozess verlangsamen oder stoppen kann. … Zum Beispiel Bentonit-Ton kann hinzugefügt werden, während ein Wein noch gärt Der Ton wirkt als Klärungsmittel, bindet die Hefezellen und andere Schwebstoffe im Wein und setzt sich ab Boden des Tanks oder Fasses.

Kann ich nach der Gärung Bentonit hinzufügen?

Bentonit ist ein Schönungsmittel (Klärmittel), das entweder in moderaten Mengen vor der Gärung oder in größeren Mengen nach der Gärung zugesetzt werden kann. … Wenn es nach der Gärung hinzugefügt wird, ist mehr erforderlich, um wirksam zu sein, und der Winzer benötigt auch mehrere periodische Rührvorgänge.