Aber hier wird es brenzlig: Die ungefähre Menge an Lithium auf der Erde liegt zwischen 30 und 90 Millionen Tonnen. Das heißt, wir werden irgendwann ausgehen, aber wir sind uns nicht sicher, wann. Laut PV Magazine könnte dies bereits 2040 der Fall sein, wenn man davon ausgeht, dass Elektroautos bis dahin 20 Millionen Tonnen Lithium verbrauchen.
Wie viele Jahre, bis Lithium aufgebraucht ist?
In dem Bericht vertritt UBS die Ansicht, dass Lithium bei den heutigen Preisen bis 2025 ausgehen könnte. Lies das noch einmal: Lithium könnte bis 2025 ausgehen.
Was wird Lithium ersetzen?
Lithium-Schwefel mag eher ein Ersatz für Lithium-Ionen sein als ein radikaler Nachfolger, aber es ist auf dem Weg und wird eine deutliche Verbesserung darstellen.
Wie viel Lithium gibt es noch auf der Welt?
Die gesamten globalen Reserven werden auf 14 Millionen Tonnen geschätzt. Das entspricht dem 165-fachen der Produktionsmenge im Jahr 2018.
Gibt es genug Lithium auf der Erde?
Lithium selbst ist nicht knapp. Ein Juni-Bericht von BNEF2 schätzte, dass die aktuellen Reserven des Metalls - laut US Geological Survey 21 Millionen Tonnen - ausreichen, um es zu transportieren die Umstellung auf Elektrofahrzeuge bis Mitte des Jahrhunderts.