Es gibt keine MRT-Befunde im Zusammenhang mit Magengeschwüren. Die MRT kann bei der Diagnose von Komplikationen bei Magengeschwüren hilfreich sein, wie z. B. einer Perforation eines Magengeschwürs, die als freie Luft unter dem Zwerchfell, dem so genannten Pneumoperitoneum, sichtbar ist.
Welche Scans zeigen Magengeschwüre?
CT-Scans können helfen, ein Magengeschwür zu diagnostizieren, das ein Loch in der Wand Ihres Magens oder Dünndarms verursacht hat.
Wie stellen Sie fest, ob Sie ein Geschwür haben?
Der einzige Weg, wie Ihr Arzt sicher sagen kann, ob Sie ein Geschwür haben, ist, nachzusehen. Sie können eine Reihe von Röntgenstrahlen oder einen Test namens Endoskopie verwenden. Dieser Test ermöglicht es ihnen, einen dünnen, biegsamen Schlauch durch Ihren Rachen und in Ihren Magen und Dünndarm zu führen.
Kann ein Bauchscan Geschwüre erkennen?
Ultraschalltechnologie kann keine Geschwüre finden, aber andere Arten von diagnostischen Tests können dies. Ärzte verlangen normalerweise einen Test auf die Bakterien, die Magengeschwüre verursachen, eine Röntgenserie oder eine Endoskopie.
Können Geschwüre mit Krebs verwechselt werden?
Gelegentlich können Magengeschwüre bösartig werden (Magenkrebs). Bluterbrechen, schwarzer Stuhlgang oder Blut im Stuhl (Blutverlust) können ebenfalls Anzeichen von Magenkrebs und Magengeschwüren sein. Wenn Sie diese Symptome haben, rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie die Notaufnahme oder Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses auf.