Nach dem anfänglichen Frühjahrswachstum sind die Ressourcen erschöpft und der Baum ist am anfälligsten. Auch Rinde und Kambium sind zu dieser Zeit lockerer und leichter zu entfernen als im Herbst. Umgürtete Bäume sterben typischerweise langsam über mehrere Jahre hinweg, wodurch sich Unterholzarten allmählich an größere Lichtverhältnisse anpassen können.
Wie lange dauert es, bis ein umgürteter Baum stirbt?
Seien Sie geduldig, wenn Sie nach den Ergebnissen suchen, da der Baum gut aussehen wird, bis der Bedarf an Nährstoffen aus den Wurzeln im folgenden Frühjahr groß wird. Manchmal kann es zwei Jahre dauern bis der Baum stirbt.
Wird ein umgürteter Baum überleben?
Ein Baum kann normalerweise überleben, wenn weniger als die Hälfte seines Umfangs umgürtet ist. Trotzdem ist der Bereich mit dem eingebetteten Material schwach und bruchanfällig. Der Stamm kann während eines Eis- oder Windereignisses brechen.
Warum stirbt ein umgürteter Baum?
Der Grund für Schäden durch Umgürtung ist, dass die Phloem-Gewebeschicht direkt unter der Rinde für den Transport der in den Blättern durch Photosynthese produzierten Nahrung zu den Wurzeln verantwortlich ist Ohne diese Nahrung, sterben die Wurzeln schließlich ab und hören auf, Wasser und Mineralien an die Blätter zu senden. Dann sterben die Blätter ab.
Wie repariert man einen umgürteten Baum?
Die Behandlung eines umgürteten Baumes beinh altet Erste Hilfe, um die Wunde zu reinigen und das Holz vor dem Austrocknen zu bewahren. Reparaturveredelung oder Brückenveredelung stellt eine Brücke her, über die Nährstoffe über den Baum transportiert werden können.