Sind Schilddrüsenhormone Steroide?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Schilddrüsenhormone Steroide?
Sind Schilddrüsenhormone Steroide?

Video: Sind Schilddrüsenhormone Steroide?

Video: Sind Schilddrüsenhormone Steroide?
Video: Schilddrüse - diese Faktoren beeinflussen den Hormonhaushalt und die sollten Sie kennen 2024, Dezember
Anonim

Rezeptoren für Schilddrüsenhormone sind Mitglieder einer großen Familie von Kernrezeptoren, zu denen auch die der Steroidhormone gehören. Sie fungieren als hormonaktivierte Transkriptionsfaktoren und wirken dadurch, indem sie die Genexpression modulieren.

Ist Schilddrüsenhormon ein Steroidhormon?

Obwohl Steroid- und Schilddrüsenhormone weder strukturell noch biosynthetisch verwandt sind, stützt die Existenz einer gemeinsamen Struktur für ihre Rezeptoren die Annahme, dass es eine große Überfamilie von Genen gibt, deren Produkte es sind Liganden-responsive Transkriptionsfaktoren.

Was ist der Unterschied zwischen Steroid- und Schilddrüsenhormonen?

Alle Steroidhormone üben ihre Wirkung aus, indem sie die Plasmamembran passieren und an intrazelluläre Rezeptoren binden. Der Wirkungsmechanismus der Schilddrüsenhormone ist ähnlich; sie interagieren mit intrazellulären Rezeptoren.

Ist das Schilddrüsenhormon ein Steroid oder ein Peptid?

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist ein Peptidhormon. Tyrosinderivate werden aus Molekülen der Aminosäure Tyrosin modifiziert, wodurch sie polar werden. Schilddrüsenhormone und Epinephrin werden von Tyrosin abgeleitet.

Welche Art von Hormon ist das Schilddrüsenhormon?

Die Schilddrüse produziert Thyroxin (als T4 bezeichnet), ein relativ inaktives Prohormon. Das hochaktive Hormon ist Trijodthyronin (als T3 bezeichnet). Zusammen werden Thyroxin und Trijodthyronin als Schilddrüsenhormone bezeichnet.

Empfohlen: