Meersalz stammt aus einer natürlichen Quelle und enthält andere Mineralien, aber es enthält kein Jod. Die Wahl von nicht ionisiertem Meersalz kann Menschen dem Risiko eines Jodmangels aussetzen, weshalb sie in ihrer Ernährung nach anderen Jodquellen suchen müssen.
Warum ist Meersalz besser als jodiertes?
Es wird weniger verarbeitet als Speisesalz und enthält Spurenelemente. Diese Mineralien fügen Geschmack und Farbe hinzu. Meersalz ist als feine Körner oder Kristalle erhältlich. Meersalz wird oft als gesünder beworben als Speisesalz.
Warum wird Jod in Salz gegeben?
Jod ist wichtig, damit die Schilddrüse eines Menschen normal funktioniert. … Tatsächlich ist Jodmangel die häufigste vermeidbare Ursache für geistige Behinderung. Jod (in Form von Jodid) wird Kochsalz zugesetzt zur Vorbeugung von Jodmangel Seit den 1980er Jahren gibt es Bemühungen um eine universelle Salzjodierung.
Warum ist Jodsalz ungesund?
Jod ist ein Spurenelement, das in einigen Lebensmitteln natürlich vorkommt, anderen zugesetzt oder als Nahrungsergänzungsmittel gekauft wird. Bei übermäßiger Einnahme kann jodh altiges Salz unter anderem folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Schilddrüsenunterdrückung . Akne bei hohen Dosen.
Ist Meersalz immer jodiert?
Obwohl die Jodierung mit Salz nie obligatorisch wurde, gehen Schätzungen davon aus, dass heute mehr als 90 Prozent der US-Haush alte Zugang zu jodiertem Salz haben. Andere Nahrungsjodquellen sind Eier, angereicherte Getreideprodukte und pflanzliche Lebensmittel, die in jodreichen Böden angebaut werden. Nicht angereichertes Meersalz enthält nur eine geringe Menge Jod.