Tod. Eusébio starb am 5. Januar 2014 im Alter von 71 Jahren in seinem Haus an Herzinsuffizienz. Viele bekannte Persönlichkeiten aus der Fußballwelt drückten ihr Beileid und Lob aus, darunter seine Zeitgenossen Franz Beckenbauer und Bobby Charlton.
Wann ist Eusebio gestorben?
Eusébio, vollständig Eusébio da Silva Ferreira, Beiname „der Schwarze Panther“, (geboren am 25. Januar 1942, Lourenço Marques, Portugiesisch-Ostafrika [jetzt Maputo, Mosambik] – gestorben am 5. 2014, Lissabon, Portugal), der größte portugiesische Fußballspieler aller Zeiten.
Wie alt war Eusebio im Ruhestand?
Er ging im Alter von 33 in den Ruhestand. Eusébio spielte auch für die portugiesische Nationalmannschaft und war der beste Torschütze bei der Weltmeisterschaft 1966, bei der Portugal die letzten vier erreichte und in 6 Spielen 9 Tore erzielte. Eusébio heiratete 1965 Zenobia da Silva, auch bekannt als Flora.
Hat Eusebio den Ballon d'Or gewonnen?
Der 1965 Ballon d'Or, der von einer Jury aus Sportjournalisten aus UEFA-Mitgliedsländern an den besten Fußballspieler Europas verliehen wird, wurde am 28. Dezember an Eusébio verliehen 1965. Eusébio war der erste Portugiese, der die Auszeichnung gewann, und ist immer noch der einzige Benfica-Spieler, der sie gewonnen hat.
Wer ist der jüngste Gewinner des Ballon d'Or?
Der jüngste Gewinner war Ronaldo, der 1996 im Alter von 20 Jahren gewann, und der älteste Gewinner war Fabio Cannavaro, der 2006 im Alter von 33 Jahren gewann. Jeweils Ronaldo und Zinedine Zidane gewann die Auszeichnung dreimal, während Ronaldo und Ronaldinho die einzigen Spieler waren, die in aufeinanderfolgenden Jahren gewannen.