Schlangen brauchen viele Knochen, damit sie sowohl stark als auch flexibel sein können. Sie haben einen besonderen Schädel (mehr dazu später!) und sie haben eine sehr lange Wirbelsäule, die aus Hunderten von Wirbeln besteht (die Knochen, die unser Rückgrat bilden). Sie haben auch Hunderte von Rippen, fast über den ganzen Körper, um ihre Organe zu schützen.
Hat eine Schlange ein Rückgrat?
Obwohl sehr flexibel, Schlangen haben viele Wirbel (kleine Knochen, die das Rückgrat bilden).
Haben Schlangen einen Rücken?
Rückgrat. Ein langer Körper bedeutet, dass eine Schlange mehr Knochen in ihrem Rücken hat Menschen haben 33 Knochen in ihrer Wirbelsäule – Schlangen haben je nach Art zwischen 180 und 400. Die Wirbelsäule kann sich leicht biegen, wo jeder Knochen (Wirbel genannt) mit einem anderen verbunden ist, daher ist ein langer Rücken mit vielen Knochen sehr flexibel.
Haben Schlangen Rückenschmerzen?
Proserpine Teppichnatter auf dem Bewertungstisch. Sogar Tiere, die den ganzen Tag auf dem Bauch liegen, können Rückenprobleme haben, wie das Team der University of Queensland Small Animal Hospital für Vögel und Exoten nur allzu gut weiß.
Furzen Schlangen?
Und Rabaiotti fand die Furz-Antwort für ihren Bruder: ja, Schlangenfurz auch. Sonora-Korallenschlangen, die im Südwesten der Vereinigten Staaten und in Mexiko leben, verwenden ihre Fürze als Abwehrmechanismus, indem sie Luft in ihren „Hintern“(eigentlich Kloake genannt) saugen und ihn dann wieder herausdrücken, um Raubtiere fernzuh alten.