Woher kommt Majolika?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt Majolika?
Woher kommt Majolika?

Video: Woher kommt Majolika?

Video: Woher kommt Majolika?
Video: Wie Dinge zur Sprache kommen. Goethes Majolika-Schränke | Goethes Sammlungen 2024, November
Anonim

Majolika ist eine Art glasierter, juwelenfarbener Keramik, die mit Spanien, Italien und Mexiko in Verbindung gebracht wird Sie wurde in Europa und Amerika in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts weit verbreitet, aber seine Wurzeln sind viel älter. Während der Renaissance bedeutete eine Sammlung von Majolika (ausgesprochen ma-JOL-e-ka) Wohlstand und guten Geschmack.

Woran erkennt man, ob Majolika echt ist?

Alte, authentische Majolika ist sehr bunt, ihre Glasuren haben einen satten, glänzenden Farbton. Moderne Reproduktionen werden in ihren Farben viel greller sein. Während die echten antiken Majolikastücke sorgfältig glasiert werden, können die neuen Stücke schlampig sein, mit Tropfen und Glasurläufern.

Wird Majolika in England hergestellt?

Erstens und am bekanntesten ist die massenproduzierte Majolika, verziert mit farbigen Bleiglasuren, hergestellt in Großbritannien, Europa und den USA; Typischerweise strapazierfähig, reliefierte Oberflächen, lebendige durchscheinende Glasuren, in gelegentlich klassischen, aber meist naturalistischen Stilen, oft mit einem Element hochviktorianischer Launen.

Wo wurde Majolika erfunden?

Majolika wurde ursprünglich im 15. Jahrhundert hergestellt und aus Italien aus dem maurischen Spanien über die Insel Mallorca eingeführt, der geografischen Lage, von der sie ihren Namen hat.

Wird Majolika in China hergestellt?

Die anh altende Flut von Reproduktionen aus China umfasst jetzt auch Kopien viktorianischer Majolika. Im Gegensatz zu den meisten früheren im Ausland hergestellten Majolika-Reproduktionen sind die meisten neuen chinesischen Stücke genaue Kopien bestimmter Originale.

Empfohlen: