Warum inspirierte die Stadt Toledo El Greco dazu, ein so eindrucksvolles Bild der Stadt zu malen? In Spanien fand El Greco keine Gunst beim König und arbeitete stattdessen für die katholische Kirche. Wenn er nicht im Glauben erzogen worden wäre, hätte er mit ziemlicher Sicherheit zum Katholizismus konvertieren müssen.
Wer hat die Ansicht von Toledo gem alt?
Blick auf Toledo ca. 1599–1600. In dieser seiner größten erh altenen Landschaft porträtiert El Greco die Stadt, in der er die meiste Zeit seines Lebens gelebt und gearbeitet hat. Das Gemälde steht eher in der Tradition emblematischer Stadtansichten als einer getreuen dokumentarischen Beschreibung.
Was m alte El Greco für die Kathedrale von Toledo?
Diego de Castilla, Dekan der Kathedrale von Toledo, beauftragte El Greco, drei Altarbilder für die Kirche von Santo Domingo el Antiguo in Toledo zu malen, und war auch maßgeblich an der Beauftragung beteiligt Espolio (Die Entkleidung Christi) für die Vorhalle der Kathedrale. Diese gehören zu El Grecos ehrgeizigsten Meisterwerken.
Ist El Greco ein Manierist?
Es wurde vom Pfarrer von Santo Tomé in Toledo in Auftrag gegeben und gilt als Paradebeispiel des Manierismus. Zusammen mit Tintoretto, Agnolo Bronzino, Jacopo da Pontormo und anderen gilt El Greco als einer der wichtigsten Künstler des Manierismus.
Hat El Greco ein glückliches Leben geführt?
Er genoss ein stabiles soziales Leben und war eng mit verschiedenen Gelehrten, Intellektuellen, Schriftstellern und Kirchenmännern befreundet. Zwischen 1597 und 1607 genoss er seine aktivste Auftragszeit, als er beauftragt wurde, für mehrere Kapellen und Klöster gleichzeitig zu malen.