Die Unterschiede im Erh altungsladestrom und die Notwendigkeit einer empfindlicheren Vollladungserkennung machen das Original-NiCd-Ladegerät für NiMH-Akkus ungeeignet. Ein NiMH in einem NiCd-Ladegerät würde überhitzen, aber ein NiCd in einem NiMH-Ladegerät funktioniert gut Moderne Ladegeräte unterstützen beide Batteriesysteme.
Kann ich NiMH-Akkus mit jedem Ladegerät aufladen?
Niemals eine NiMH-Zelle mit einem falschen Ladegerät aufladen: Es ist niemals akzeptabel, einen Akku jeglicher Art mit einem möglicherweise ungeeigneten Ladegerät aufzuladen. NiMH-Zellen können nicht mit einem NiCd-Ladegerät geladen werden, da die Ladeendeerkennung nicht funktioniert.
Welches Ladegerät benötigen Sie für einen NiMH-Akku?
Jedes NiMH-Ladegerät kann sowohl normale NiMH-Akkus als auch LSD-NiMH-Akkus aufladen. NiZn-Akkus benötigen ein spezielles Ladegerät. NiMH- und NiCd-Ladegeräte funktionieren nicht. Zunächst einmal lädt ein NiMH/NiCd-Ladegerät bei etwa 1,3–1,6 V, während ein NiZn-Ladegerät etwa 1,9 V verbraucht.
Was ist der Unterschied zwischen NiCd- und NiMH-Akkus?
Nickel-Metallhydrid-Akkus (NIMH) haben eine höhere Kapazität als Nickel-Cadmium-Akkus (NICAD), was bedeutet, dass sie Ihr Gerät im Allgemeinen länger mit Strom versorgen können. Sie leiden auch nicht unter dem gleichen Memory-Effekt, sodass sie die Fähigkeit, mit der Zeit eine volle Ladung zu erreichen, nicht „vergessen“werden.
Kann NiMH statt NiCd verwendet werden?
Bis zu einem gewissen Grad ist Nickel-Metallhydrid (NiMH) austauschbar mit Nickel-Cadmium (NiCd) - mit Einschränkungen. Die Probleme im Zusammenhang mit dem Ersatz von NiCd durch NiMH sind die Lademethoden, die Entladeeigenschaften (insbesondere die Entladefähigkeit) und dann die Auswirkung von beidem auf die Lebensdauer.