Funktioniert ein NiCad-Ladegerät mit NiMH-Akkus?

Inhaltsverzeichnis:

Funktioniert ein NiCad-Ladegerät mit NiMH-Akkus?
Funktioniert ein NiCad-Ladegerät mit NiMH-Akkus?

Video: Funktioniert ein NiCad-Ladegerät mit NiMH-Akkus?

Video: Funktioniert ein NiCad-Ladegerät mit NiMH-Akkus?
Video: Vorstellung Ladegerät iMAX B6: (LiPo, LiIon, LiFe, NiMH, NiCd, Pb-Akku Ladegerät) 2025, Januar
Anonim

Die Unterschiede im Erh altungsladestrom und die Notwendigkeit einer empfindlicheren Vollladungserkennung machen das Original-NiCd-Ladegerät für NiMH-Akkus ungeeignet. Ein NiMH in einem NiCd-Ladegerät würde überhitzen, aber ein NiCd in einem NiMH-Ladegerät funktioniert gut Moderne Ladegeräte unterstützen beide Batteriesysteme.

Kann ich NiMH-Akkus mit jedem Ladegerät aufladen?

Niemals eine NiMH-Zelle mit einem falschen Ladegerät aufladen: Es ist niemals akzeptabel, einen Akku jeglicher Art mit einem möglicherweise ungeeigneten Ladegerät aufzuladen. NiMH-Zellen können nicht mit einem NiCd-Ladegerät geladen werden, da die Ladeendeerkennung nicht funktioniert.

Welches Ladegerät benötigen Sie für einen NiMH-Akku?

Jedes NiMH-Ladegerät kann sowohl normale NiMH-Akkus als auch LSD-NiMH-Akkus aufladen. NiZn-Akkus benötigen ein spezielles Ladegerät. NiMH- und NiCd-Ladegeräte funktionieren nicht. Zunächst einmal lädt ein NiMH/NiCd-Ladegerät bei etwa 1,3–1,6 V, während ein NiZn-Ladegerät etwa 1,9 V verbraucht.

Was ist der Unterschied zwischen NiCd- und NiMH-Akkus?

Nickel-Metallhydrid-Akkus (NIMH) haben eine höhere Kapazität als Nickel-Cadmium-Akkus (NICAD), was bedeutet, dass sie Ihr Gerät im Allgemeinen länger mit Strom versorgen können. Sie leiden auch nicht unter dem gleichen Memory-Effekt, sodass sie die Fähigkeit, mit der Zeit eine volle Ladung zu erreichen, nicht „vergessen“werden.

Kann NiMH statt NiCd verwendet werden?

Bis zu einem gewissen Grad ist Nickel-Metallhydrid (NiMH) austauschbar mit Nickel-Cadmium (NiCd) - mit Einschränkungen. Die Probleme im Zusammenhang mit dem Ersatz von NiCd durch NiMH sind die Lademethoden, die Entladeeigenschaften (insbesondere die Entladefähigkeit) und dann die Auswirkung von beidem auf die Lebensdauer.

Empfohlen: