Das Pulvinar ist der größte Kern des Thalamus und hat eine starke Verbindung zum visuellen Kortex. … Über seine Verbindungen mit dem Colliculus superior (SC) und Bereichen des dorsalen visuellen Stroms, die in den posterioren parietalen Kortex (PPC) projizieren, ist das Pulvinar ein wichtiger Bestandteil des visuellen Aufmerksamkeitsnetzwerks.
Was ist der Pulvinarbereich?
Das Pulvinar ist eine Ansammlung von Kernen im Thalamus, die weitgehend mit der visuellen Verarbeitung in höheren kortikalen Bereichen zusammenhängen. In der Phylogenie haben die Pulvinarkerne parallel zum Wachstum dieser höheren kortikalen Bereiche dramatisch an Größe zugenommen.
Was sind Pulvinarkerne?
Die Pulvinarkerne oder Kerne des Pulvinar (Nuclei pulvinares) sind die Kerne (Zellkörper von Neuronen) im Thalamus (einem Teil des Wirbeltiergehirns)Als Gruppe bilden sie die Ansammlung namens Pulvinar des Thalamus (Pulvinar Thalami), gewöhnlich nur Pulvinar genannt.
Was sind die Thalamuskerne?
Die Thalamuskerne sind die Ansammlungen dicht gepackter neuronaler Zellkörper, die den Thalamus bilden Der Thalamus ist eine eiförmige, gepaarte Struktur der grauen Substanz, die sich im Zentrum des Gehirns befindet, nur dem Hirnstamm überlegen. Jede Seite des Thalamus enthält sechs Kerngruppen; Vorderkerne des Thalamus.
Was ist lateraler Genikularkörper?
FMA. 62209. Anatomische Begriffe der Neuroanatomie. Der Nucleus lateralis geniculatum (LGN; auch lateraler Geniculatum-Körper oder lateraler Geniculatum-Komplex genannt) ist ein Relaiszentrum im Thalamus für die Sehbahn Es ist eine kleine, eiförmige, ventrale Projektion des Thalamus, wo der Thalamus mit dem Sehnerv verbunden ist.