Warum war Zephanja so wichtig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum war Zephanja so wichtig?
Warum war Zephanja so wichtig?

Video: Warum war Zephanja so wichtig?

Video: Warum war Zephanja so wichtig?
Video: How World War I Started: Crash Course World History 209 2024, Oktober
Anonim

Zephanja, auch Sophonias geschrieben, (blühte im 7. Jahrhundert v. Chr.), israelitischer Prophet, soll der Autor eines der kürzeren prophetischen Bücher des Alten Testaments gewesen sein, der das nahende göttliche Gericht verkündete.

Warum ist das Buch Zephanja wichtig?

Das dominierende Thema des Buches ist der „Tag des Herrn“, den der Prophet als Folge der Sünden Judas herannahen sieht. Ein Überrest (die „Demütigen und Niedrigen“) wird durch Reinigung durch Gericht gerettet.

Was bedeutet Zephanja in der Bibel?

Das Buch Zephanja /ˌzɛfəˈnaɪ. ə/ (hebräisch: צְפַנְיָה, Tsfanya) ist der neunte der zwölf kleinen Propheten, dem das Buch Habakuk vorausgeht und dem das Buch Haggai folgt. Zephanja bedeutet " Jahwe hat verborgen/beschützt", oder "Jahwe verbirgt" Zephanja ist auch ein männlicher Vorname.

Was ist die Hauptbotschaft des Buches Sacharja?

O'Brein36 schrieb folgendes: "Die Hauptbotschaft des ersten Sacharja ist die von Yahwehs Fürsorge für Jerusalem und Yahwehs Absicht, Jerusalem wiederherzustellen " JHWH wird in Sach 1-8 als ein Gott dargestellt, der sich nach einer Bundesbeziehung mit seinem Volk sehnt. Er verspricht, dass er ein Gott der Gnade, Liebe und Vergebung sein wird.

Was bedeutet der Tag des Herrn für Zephanja?

In Zephanja 1:8 wird der Tag des HERRN mit " dem Tag des Opfers des HERRN" gleichgesetzt. Dies hat christliche Interpreten dazu veranlasst, es mit dem Tod Jesu gleichzusetzen. Das hebräische יֹום und das griechische ἡμέρα bedeuten beide einen 24-Stunden-Tag oder ein Zeit alter oder eine Epoche.

Empfohlen: