Sind Gladiolen einfach zu züchten?

Sind Gladiolen einfach zu züchten?
Sind Gladiolen einfach zu züchten?
Anonim

Die wegen ihrer majestätischen Blütenrispen geschätzten Gladiolen (Schwertlilien) sind beliebte sommerblühende Blumenzwiebeln. Ob in Bordüren, Behältern oder als Schnittblumen, sie sorgen mit ihren satten und fröhlichen Farben und ihren atemberaubenden vertikalen Linien immer für einen spektakulären Effekt. Und sie sind so einfach anzubauen!

Wie lange dauert es, bis Gladiolen wachsen?

Gladiolen können etwa zwei Wochen vor dem letzten zu erwartenden Frühlingsfrost gepflanzt werden. Es dauert 70 bis 90 Tage vom Pflanzen bis zur Blüte. Für eine kontinuierliche Ernte von Blütenrispen pflanzen Sie bis zum Frühsommer alle zwei Wochen ein paar Knollen.

Wo pflanzt man Gladiolen am besten?

Licht: Gladiolen wachsen und blühen am besten in voller SonneGladiolenzwiebeln blühen im Halbschatten, aber die Farben sind nicht so lebendig wie bei voller Sonne, und die Pflanze wächst nicht so gut. Boden: Gladiolen mögen gut durchlässigen, sandigen Lehmboden. Die Knollen faulen, wenn die Erde zu schwer und zu nass ist.

Wächst die Gladiole jedes Jahr nach?

Gladioli wachsen aus Knollen, die ähnlich wie Zwiebeln unterirdische Speicherorgane sind. … Gladiolen kommen in einem Aufruhr von Farben und blühen jedes Jahr neu Gärtner im Norden müssen die Knollen im Herbst ernten und sie während der k alten Jahreszeit lagern, um die Gladiolen vor eisigen Temperaturen zu schützen.

Werden sich Gladiolenzwiebeln vermehren?

Wie viele mehrjährige Pflanzen wächst die Gladiole jedes Jahr aus einer großen Zwiebel, stirbt dann ab und wächst im folgenden Jahr wieder nach. Diese „Zwiebel“ist als Knolle bekannt, und die Pflanze bildet jedes Jahr eine neue direkt über der alten.

Empfohlen: