Bäume und andere Vegetation in städtischen Gebieten reduzieren den städtischen Wasserabfluss erheblich. Wenn Regen auf die Vegetation fällt, haftet er an den rauen Oberflächen von Blättern, Ästen und Stämmen. … Indem Niederschläge aufgefangen und verlangsamt werden, reduziert die Vegetation das Volumen und die Rate des Regenwasserabflusses erheblich.
Warum verhindert die Vegetation das Abfließen?
Bäume und Wälder reduzieren den Regenwasserabfluss indem sie Niederschläge in den Baumkronen auffangen und speichern und Wasser durch Evapotranspiration an die Atmosphäre abgeben Darüber hinaus schaffen Baumwurzeln und Laubstreu fördernde Bodenverhältnisse das Eindringen von Regenwasser in den Boden.
Verursacht Vegetation Abfluss?
Zusätzlich zur zunehmenden Undurchlässigkeit erhöhen die Entfernung von Vegetation und Erde, die Einstufung der Landoberfläche und der Bau von Entwässerungsnetzen Abflussvolumen und verkürzen die Abflusszeit in Bäche durch Regen und Schneeschmelze. Infolgedessen steigen der Spitzenabfluss, das Volumen und die Häufigkeit von Überschwemmungen in nahe gelegenen Bächen.
Wie kann Vegetation den Abfluss und die Wasserqualität beeinflussen?
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Vegetation ein wirksames Mittel ist, die Bodenerosion zu kontrollieren … Die Ergebnisse zeigen, dass das Abflussvolumen und die Sedimentbelastung des kahlen Grundstücks größer waren als denen von bewachsenen Parzellen bei drei unterschiedlichen Niederschlagsintensitäten.
Wie wirkt sich Vegetation auf Infiltration und Abfluss aus?
Die Rolle der Vegetation im Wasserkreislauf ist vielfältig. Zusätzlich zur Transpiration fängt die Vegetation Regen und Wolkenwasser ab und verändert so den Wasserfluss von der Spitze des Baldachins zum Boden. Die Vegetation kann auch die Infiltrationseigenschaften des Bodens beeinflussen.