Das einzige klinische Merkmal einer späten Diagnose einer Zöliakie (Zöliakie) kann Kleinwuchs sein. Zu Beginn der Behandlung mit einer glutenfreien Diät (GFD) zeigen Zöliakie-Kinder eine beschleunigte Wachstumsrate. Die tatsächliche Dauer des Nachholwachstums und der Einfluss der Ernährung auf die Endgröße ist noch nicht definiert
Warum hemmt Zöliakie das Wachstum?
"Traditionell wird schlechtes Wachstum schweren Schäden an der absorbierenden Oberfläche des Dünndarms zugeschrieben, was zu einer Malabsorption essentieller Nährstoffe führt", aber andere Faktoren können beteiligt sein, sagte Assa.
Verursacht Zöliakie Kleinwuchs?
Eine der häufigsten extraintestinalen Manifestationen von MC ist Kleinwuchs, und bei manchen Patienten kann Kleinwuchs das darstellende und einzige Symptom der Krankheit sein, wodurch die Diagnose einer CD-Herausforderung.
Kann Zöliakie das Wachstum hemmen?
"Allerdings war die Aufholjagd bei der Körpergröße unvollständig, mit Wachstumsverzögerung bei sechzehn (55,4%) von 29 Kindern nach drei Jahren und bei sieben (46,6%) von 15 Kinder nach vier Jahren glutenfreier Ernährung", sagten sie und fügten hinzu, "unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei Kindern mit spät diagnostizierter Zöliakie die Behandlung mit einem glutenfreien …
Wie kann Zöliakie das Wachstum eines Kindes beeinflussen?
Bei Zöliakie löst Gluten das Immunsystem aus, Zotten zu schädigen Zotten (VIL-Auge) sind fingerähnliche Vorsprünge, die den Dünndarm auskleiden, die Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen und weiterleiten in die Blutbahn. Beschädigte Zotten können die Vitamine und Mineralien, die ein Kind zum Wachsen braucht, nicht aufnehmen.