Nur acht Monate nach der Annahme seines Angebots schloss das japanische Pharmaunternehmen Takeda die Übernahme des internationalen Biotech-Unternehmens Shire im Januar 2019 ab.
Ist Shire jetzt Takeda?
Nach der Übernahme von Shire plc („Shire“) im vergangenen Jahr hat sich Takedas Transformation zu einem der zehn weltweit führenden biopharmazeutischen Unternehmen beschleunigt. Takeda operiert jetzt als ein integriertes, wertebasiertes Unternehmen, das sich darauf konzentriert, Wissenschaft in lebensverändernde Medikamente umzusetzen.
Wann übernahm Takeda Bax alta?
Im Januar 2016 stimmte das Unternehmen nach sechsmonatigen Verhandlungen einer Übernahme durch Shire für 32 Milliarden US-Dollar zu. Die Transaktion wurde am 3. Juni 2016 abgeschlossen. Anschließend wurde Shire von der Takeda Pharmaceutical Company für 62 Milliarden US-Dollar im Januar 2019. übernommen.
Ist Shire ein irisches Unternehmen?
Shire plc war ein in Großbritannien gegründetes, in Jersey registriertes biopharmazeutisches Spezialunternehmen. Mit Ursprung im Vereinigten Königreich und einer operativen Basis in den Vereinigten Staaten umfassten seine Marken und Produkte Vyvanse, Lialda und Adderall XR. Shire wurde am 8. Januar 2019 von der Takeda Pharmaceutical Company übernommen.
Warum hat Takeda Shire übernommen?
Zusätzlich zu einem stärker auf Forschung und Entwicklung ausgerichteten Ansatz für das Unternehmen betrachtet Takeda Shire als entscheidend für die Ausweitung seiner geografischen Präsenz – insbesondere in den USA – und ermöglicht es ihm, ein wirklich globales Unternehmen. Im Gegenzug stellt Takeda das Produktportfolio von Shire mit einer starken Präsenz in Schwellenländern und Japan zur Verfügung.