Was passiert, wenn Öl oxidiert?

Was passiert, wenn Öl oxidiert?
Was passiert, wenn Öl oxidiert?
Anonim

Letztendlich sind die Folgen dieses chemischen Prozesses erhöhte Ölviskosität und organische Säuren; die Bildung von Schlamm, Lack und Ablagerungen; Additivabbau (einschließlich Verschleißschutzadditive, Dispergiermittel, Korrosionsinhibitoren usw.); und der Verlust anderer wichtiger Grundölleistungseigenschaften.

Warum ist oxidiertes Öl schlecht?

Aber eine Reihe von Experimenten, in denen oxidierte Pflanzenöle an Tiere verfüttert wurden, zeigten, dass sie Hirnzellen schädigen können, zu Entzündungen führen und das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen können. Wenn diese Ergebnisse auf den Menschen zutreffen, könnte der regelmäßige Verzehr von oxidierten Ölen eine Bedrohung für unsere Gesundheit darstellen.

Was passiert, wenn Motoröl oxidiert?

Oxidation von Motorschmierstoffen tritt auf, wenn das Öl mit Sauerstoff reagiert Es verursacht eine chemische Veränderung, die oft zu Ölverdickung, Schlammbildung und Ablagerungen, Additivabbau und Beschleunigung führt Degradierung. … Antioxidantien-Additive helfen auch, die Säurebildung zu unterdrücken, die zu übermäßigem Motorverschleiß führen kann.

Wann oxidieren Öle?

Ölverarbeitung, Fettsäurezusammensetzung des Öls und Einwirkung von Luft, Hitze, oder Licht erhöhen die Oxidation. 1, 2 Da ungesättigte Öle kürzerkettige Fettsäuren haben als gesättigte Öle, oxidieren sie schneller.

Welche Öle oxidieren nicht?

Arten von Ölen. Natürliche Fette enth alten unterschiedliche Anteile von drei Arten von Fetten: gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte. Gesättigte Fette sind bei Raumtemperatur fest und sehr stabil. Sie sind oxidationsbeständig und vertragen daher oft höhere Temperaturen.

Empfohlen: