Bei der Beschreibung von Texturen als musikalische Linien oder Schichten, die vertikal oder horizontal miteinander verwoben sind, könnten wir darüber nachdenken, wie sich diese Qualitäten in drei breiten Arten von Texturen zeigen: monophon (ein Ton), polyphon (viele Töne).) und homophon (derselbe Laut).
Was ist der Unterschied zwischen monophon, homophon und polyphon?
Der Hauptunterschied zwischen Monophonie, Polyphonie und Homophonie besteht darin, dass sich Monophonie auf Musik mit einer einzigen Melodielinie und Polyphonie auf Musik mit zwei oder mehr gleichzeitigen Melodielinien bezieht, während sich Homophonie auf bezieht Musik, bei der die Hauptmelodie durch zusätzliche musikalische Linien unterstützt wird. Referenz: 1.
Was ist das Beispiel für monophone homophone und polyphone?
Obwohl im Musikunterricht bestimmte Musikstile oder -repertoires oft mit einer dieser Beschreibungen identifiziert werden, handelt es sich im Grunde genommen um zusätzliche Musik (z Choräle werden als homophon und Fugen als polyphon bezeichnet), viele Komponisten verwenden mehr als eine Art von …
Was ist der Unterschied zwischen monophoner und homophoner Textur?
Die Begriffe Monophonie und Polyphonie haben sehr einfache wörtliche Bedeutungen. … Wenn sie von mehreren Stimmen unisono (d. h. in derselben Tonlage) gesungen wird, gilt diese Musik immer noch als monophon. Bei einer Verdopplung in der Oktave oder einem anderen Intervall, wie es in der Praxis nicht selten vorkommt, ist es wohl homophon (siehe unten).
Was ist homophone Textur?
Eine musikalische Textur, die aus einer Melodie und einer sie unterstützenden Begleitung besteht. Homophonie ist eine musikalische Textur aus mehreren Teilen, in der eine Melodie vorherrscht; die anderen Teile können entweder einfache Akkorde oder ein ausgefeilteres Begleitmuster sein.