Trochanter: Einer der knöchernen Vorsprünge zum nahen Ende des Oberschenkelknochens Oberschenkelknochen Der Femur (/ˈfiːmər/, pl. Femurs oder Femora /ˈfɛmərə/) oder Oberschenkelknochen ist der proximale Knochen der Hinterbeine bei tetrapoden Wirbeltieren. … Nach den meisten Maßstäben sind die beiden (linker und rechter) Oberschenkelknochen die stärksten Knochen des Körpers und beim Menschen die größten und dicksten. https://en.wikipedia.org › wiki › Femur
Femur - Wikipedia
(der Femur). Es gibt zwei Trochanter: Trochanter major – Ein kräftiger Vorsprung, der sich am proximalen (nahen) und lateralen (äußeren) Teil des Femurschafts befindet.
Was bedeutet der medizinische Begriff Trochanter?
1: ein grober Vorsprung am oberen Teil des Femurs vieler Wirbeltiere, der normalerweise zur Befestigung von Muskeln dient. 2: das zweite Segment eines Insektenbeins neben der Coxa.
Was ist ein Trochanter?
Trochanter - Ein großer Vorsprung an der Seite des Knochens Einige der größten Muskelgruppen und das dichteste Bindegewebe setzen am Trochanter an. Die bemerkenswertesten Beispiele sind die großen und kleinen Trochanter des Femurs. Tuberositas - Ein mäßiger Vorsprung, an dem Muskeln und Bindegewebe ansetzen.
Wo tut eine Bursitis der Hüfte weh?
Das Hauptsymptom einer Bursitis trochanterica sind Schmerzen an der Hüftspitze. Der Schmerz reicht normalerweise bis zur Außenseite des Oberschenkelbereichs aus In den frühen Stadien wird der Schmerz normalerweise als scharf und intensiv beschrieben. Später können die Schmerzen stärker werden und sich über einen größeren Bereich der Hüfte ausbreiten.
Wo liegt der Trochanter-Major-Schmerz?
Bursitis trochanterica ist eine Entzündung (Schwellung) der Schleimbeutel (mit Flüssigkeit gefüllter Beutel in der Nähe eines Gelenks) am äußeren (lateralen) Punkt der Hüfte bekannt als Trochanter major. Wenn dieser Schleimbeutel gereizt oder entzündet wird, verursacht er Schmerzen in der Hüfte. Dies ist eine häufige Ursache für Hüftschmerzen.