Warum es gemacht wird Ein intravenöses Pyelogramm wird verwendet, um Ihre Nieren, Harnleiter und Blase zu untersuchen. Damit kann Ihr Arzt die Größe und Form dieser Strukturen sehen und feststellen, ob sie richtig funktionieren.
Was zeigt ein IVP-Test?
Ein IVP kann Ihrem Arzt die Größe, Form und Struktur Ihrer Nieren, Harnleiter und Blase zeigen. Sie benötigen diesen Test möglicherweise, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Folgendes haben: Nierenerkrankung. Harnleiter- oder Blasensteine.
Sind IVP noch fertig?
IVP wird heute nicht mehr so oft verwendet, aber ist manchmal immer noch hilfreich. Die CT ist zur Röntgenuntersuchung der Harnwege geworden. CT kann schnell (sogar in einem einzigen Atemzug) ein Bild des gesamten Bereichs machen.
Warum wird ein retrogrades Pyelogramm durchgeführt?
Warum brauche ich ein retrogrades Pyelogramm? Möglicherweise benötigen Sie ein retrogrades Pyelogramm wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass etwas Ihre Nieren oder Harnleiter verstopft Es wird auch verwendet, um mögliche Ursachen für Blut in Ihrem Urin zu finden. Dies kann ein Tumor, ein Stein, ein Blutgerinnsel oder eine Verengung (Strikturen) sein.
Wie wird eine IVP durchgeführt?
Während einer IVP wird ein Gesundheitsdienstleister eine Substanz namens Kontrastmittel in eine Ihrer Venen injizieren. Der Farbstoff wandert durch Ihren Blutkreislauf und in Ihre Harnwege. Kontrastmittel lassen Ihre Nieren, Blase und Harnleiter auf den Röntgenbildern strahlend weiß aussehen.