Das Millibar wird am häufigsten zur Messung des barometrischen Drucks für meteorologische Zwecke und des Gasdrucks im niedrigen Bereich aufgrund seines sehr kleinen Wertes verwendet.
Was bedeutet Druck in Millibar?
Ein Millibar ist 1/1000stel eines Balkens und ist die Kraft, die erforderlich ist, um ein Objekt mit einem Gewicht von einem Gramm, einem Zentimeter, in einer Sekunde zu bewegen. c. In der Meteorologie verwendete Millibar-Werte reichen von etwa 100 bis 1050. Auf Meereshöhe beträgt der Standardluftdruck in Millibar 1013,2.
Warum ist es wichtig, den atmosphärischen Druck zu messen?
Atmosphärischer Druck ist ein Indikator für das Wetter Änderungen in der Atmosphäre, einschließlich Änderungen des Luftdrucks, beeinflussen das Wetter. Meteorologen verwenden Barometer, um kurzfristige Wetteränderungen vorherzusagen. Ein schneller Abfall des atmosphärischen Drucks bedeutet, dass ein Tiefdruckgebiet eintrifft.
Wie wirken sich Millibar auf Hurrikane aus?
Die Saffir-Simpson-Skala reicht von Hurrikanen der Kategorie 1 mit einem barometrischen Druck von mehr als 980 Millibar, die minimalen Schaden anrichten, bis zu Hurrikanen der Kategorie 5 mit einem zentralen Druck von weniger als 920 Millibar. Hurrikane der Kategorie 5 können katastrophale Schäden anrichten.
Warum ist Hochdruck wichtig?
Hochdrucksysteme sind häufig mit leichten Winden an der Oberfläche und Absenkungen durch den unteren Teil der Troposphäre verbunden. Im Allgemeinen trocknet das Absinken eine Luftmasse durch adiabatische oder Kompressionserwärmung aus. Daher bringt Hochdruck typischerweise klaren Himmel