Die Götter und Göttinnen des alten Ägypten waren ein fester Bestandteil des Alltags der Menschen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es im ägyptischen Pantheon über 2.000 Gottheiten gab.
Was sind die 5 wichtigsten ägyptischen Göttinnen?
Dieser Band untersucht die frühesten Erscheinungen und Funktionen der fünf großen ägyptischen Göttinnen Neith, Hathor, Nut, Isis und Nephthys.
Wer ist der wichtigste ägyptische Gott?
Amun war einer der wichtigsten Götter des alten Ägypten. Er kann mit Zeus als dem König der Götter in der antiken griechischen Mythologie verglichen werden. Amun, oder einfach Amon, wurde irgendwann während der achtzehnten Dynastie (16. bis 13. Jahrhundert v. Chr.) in Ägypten mit einem anderen großen Gott, Ra (dem Sonnengott), verschmolzen.
Wer ist der höchste ägyptische Gott?
Mit Osiris ist Amun-Ra der am weitesten verbreitete der ägyptischen Götter. Als Hauptgottheit des ägyptischen Reiches wurde Amun-Ra laut Aussage antiker griechischer Geschichtsschreiber in Libyen und Nubien auch außerhalb Ägyptens verehrt. Als Zeus Ammon wurde er in Griechenland mit Zeus identifiziert.
Was sind die 3 ägyptischen Götter?
Triff die ägyptischen Götter
- Ra. Der Sonnengott Ra war der erste Pharao der Welt, damals, als Götter Ägypten bewohnten. …
- Geb und Nuss. Der Gott der Erde, Geb, war einer der ersten Götter, die zu Beginn der Zeit aus dem Meer des Chaos erschienen. …
- Shu. …
- Osiris. …
- Isis. …
- Setzen. …
- Nephthys. …
- Horus.