Für Material Poissonzahl ist das Verhältnis von?

Inhaltsverzeichnis:

Für Material Poissonzahl ist das Verhältnis von?
Für Material Poissonzahl ist das Verhältnis von?

Video: Für Material Poissonzahl ist das Verhältnis von?

Video: Für Material Poissonzahl ist das Verhältnis von?
Video: Festigkeitslehre #43 Querkontraktionszahl 2024, November
Anonim

Die Querkontraktionszahl (v) ist die Konstante, die diese Dimensionsänderungen in Beziehung setzt. Sie ist definiert als das Verhältnis der Änderung der lateralen Breite pro Breiteneinheit zur Änderung der axialen Länge pro Längeneinheit, verursacht durch die axiale Dehnung oder Beanspruchung eines Materials.

Was ist die Poisson-Zahl in der Festigkeit von Materialien?

Stärke der Materialien

Die Poisson-Zahl ist definiert als das Negative des Verhältnisses der seitlichen Dehnung zur axialen Dehnung für einen einachsigen Spannungszustand Bei einer Zugbelastung auf ein Material aufgebracht wird, dehnt sich das Material entlang der Belastungsachse (senkrecht zur Zugspannungsebene), wie in Abbildung 1 (a) dargestellt.

Wie wird die Querkontraktionszahl berechnet?

Die Gleichung zur Berechnung der Querkontraktionszahl lautet ν=(-ε_trans)/ε_axial. Die Querdehnung (ε_trans) wird in Richtung senkrecht zur aufgebrachten Kraft und die axiale Dehnung (ε_axial) in Richtung der aufgebrachten Kraft gemessen.

Für welches Material ist die Poisson-Zahl größer?

Die Poisson-Zahl ist ein fester Begriff, dh die Poisson-Zahl für jedes Material liegt zwischen 0 und 1. Es gibt kein Material, das mehr als 1 und weniger als 0 hat.

Was zeigt die Querkontraktionszahl an?

Die Querkontraktionszahl, sehr vereinfacht ausgedrückt, ist das Maß dafür, wie stark sich die Breite oder der Durchmesser eines Materials ändert, wenn es in Längsrichtung gezogen wird Oder, technischer ausgedrückt, es ist das Maß für die Änderung der seitlichen (Quer-) Dehnung über der Änderung der linearen (axialen) Dehnung.

Empfohlen: