In etwa zwei Dritteln der Fälle einer Blastenkrise verwandelt sich CML in eine Erkrankung, die der akuten myeloischen Leukämie (AML) ähnelt. Der Rest verwandelt sich in eine Krankheit, die der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) ähnelt.
Was ist der Unterschied zwischen AML und CML?
AML und CML sind Blut- und Knochenmarkkrebsarten, die dieselben Linien weißer Blutkörperchen betreffen. AML tritt plötzlich auf, wenn sehr unreife Zellen normale Zellen im Knochenmark verdrängen. CML tritt langsamer auf, wobei die CML-Zellen unkontrolliert wachsen.
Kann CML akut werden?
Mit der Zeit können sich die Zellen auch in anderen Teilen des Körpers, einschließlich der Milz, ansiedeln. CML ist eine ziemlich langsam wachsende Leukämie, aber sie kann sich in eine schnell wachsende akute Leukämie verwandeln, die schwer zu behandeln ist. CML tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, aber sehr selten auch bei Kindern.
Welche Phase der CML ist am aggressivsten?
Accelerated: Wenn die CML während der chronischen Phase nicht gut auf die Behandlung angesprochen hat, wird sie aggressiver, was zur beschleunigten Phase führen kann. Zu diesem Zeitpunkt können die Symptome deutlicher werden. Blastic: Dies ist das aggressivste Stadium der chronischen myeloischen Leukämie.
Wohin breitet sich CML aus?
Chronische myeloische Leukämie oder CML ist eine Krebsart, die von Zellen im Knochenmark ausgeht, die zu verschiedenen Arten von Blutzellen heranwachsen sollen. Meistens wächst CML langsam, aber im Laufe der Zeit können die Leukämiezellen ins Blut austreten und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, wie die Milz