Logo boatexistence.com

Warum funktioniert Diskriminanz?

Inhaltsverzeichnis:

Warum funktioniert Diskriminanz?
Warum funktioniert Diskriminanz?

Video: Warum funktioniert Diskriminanz?

Video: Warum funktioniert Diskriminanz?
Video: SPSS - Diskriminanzanalyse 2024, Kann
Anonim

Die Diskriminante ist der Term unter der Quadratwurzel in der quadratischen Formel und sagt uns die Anzahl der Lösungen einer quadratischen Gleichung Wenn die Diskriminante positiv ist, wissen wir, dass wir sie haben 2 Lösungen. Wenn sie negativ ist, gibt es keine Lösungen und wenn die Diskriminante gleich Null ist, haben wir eine Lösung.

Warum müssen wir nach Diskriminanten auflösen?

Die Diskriminante der quadratischen Gleichung ist wichtig, weil sie uns die Anzahl und Art der Lösungen mitteilt Diese Information ist hilfreich, weil sie als doppelte Kontrolle dient, wenn man quadratische Gleichungen mit einer der beiden löst vier Methoden (Faktorisieren, Quadrat vervollständigen, Quadratwurzeln verwenden und die quadratische Formel verwenden).

Wie benutzt man die Diskriminante, um die Anzahl der Lösungen zu bestimmen?

So funktioniert die Diskriminante. Setze bei einer quadratischen Gleichung ax2 + bx + c=0 die Koeffizienten in den Ausdruck b2 - 4ac einum das Ergebnis zu sehen: Wenn Sie eine positive Zahl erh alten, hat das Quadrat zwei eindeutige Lösungen. Wenn Sie 0 erh alten, hat das Quadrat genau eine Lösung, eine doppelte Wurzel.

Warum gibt es nur eine echte Lösung, wenn die Diskriminante gleich Null ist?

Ist die Diskriminante Null, dann die quadratische Gleichung hat nur eine reelle Lösung. Die Diskriminante ist der Ausdruck b2 – 4ac unter dem Radikal in der quadratischen Formel. … Um eine Diskriminante von Null zu erh alten, müssen wir b2 – 4ac gleich Null setzen. Dies ergibt b2 – 4ac=0 oder b2=4ac.

Wie bestimmt die Diskriminante die Wurzeln?

Wenn die Diskriminante größer als 0 ist, gibt es zwei verschiedene reelle Wurzeln. Wenn die Diskriminante gleich 0 ist, gibt es genau eine reelle Wurzel. Wenn die Diskriminante kleiner als Null ist, gibt es keine echten Wurzeln, aber es gibt genau zwei verschiedene imaginäre Wurzeln. In diesem Fall haben wir zwei unterschiedliche imaginäre Wurzeln.

Empfohlen: