Ein Gierdämpfer ist ein System, das verwendet wird, um die unerwünschte Tendenz eines Flugzeugs zu reduzieren, in einer sich wiederholenden Roll- und Gierbewegung zu oszillieren, ein Phänomen, das als Dutch Roll bekannt ist. Eine große Anzahl moderner Flugzeuge, sowohl mit Jetantrieb als auch mit Propellerantrieb, wurde mit solchen Systemen ausgestattet.
Wozu dient der Gierdämpfer?
Ein Gierdämpfer ist eingebaut, um die Gierraten des Flugzeugs kontinuierlich zu überwachen und diese Gierraten schnell zu neutralisieren, indem das Ruder ausgelenkt wird, sodass Dutch Roll nie eine Chance hat, zu beginnen In den meisten Flugzeugen, die Ruderbewegung erfolgt am Ruder selbst und wird vom Piloten nicht in den Ruderpedalen gespürt.
Wie funktioniert ein Gierdämpfer?
"Der Gierdämpfer ist ein Servo, der das Ruder als Reaktion auf Eingaben von einem Gyroskop oder Beschleunigungsmesser bewegt, der die Gierrate erkennt" (FAA AFH 12-7). Piloten, die Flugzeuge fliegen, die mit Gierdämpfern ausgestattet sind, können oft mit flachen Füßen auf dem Boden in Kurven ein- und aussteigen, während der Gleit-/Schleuderball zentriert bleibt.
Was ist der Zweck eines Gierens?
A: Gieren ist Bewegung der Flugzeugnase senkrecht zu den Flügeln (links oder rechts). Es kann dazu führen, dass sich der Kurs ändert und ein asymmetrischer Auftrieb an den Flügeln erzeugt wird, wodurch sich ein Flügel hebt und der andere senkt (rollt).
Was ist Gierruder?
Beschreibung. Das Ruder ist eine primäre Flugsteuerfläche, die die Drehung um die vertikale Achse eines Flugzeugs steuert Diese Bewegung wird als "Gieren" bezeichnet. Das Ruder ist eine bewegliche Fläche, die an der Hinterkante des Seitenleitwerks oder Seitenleitwerks montiert ist.