Homoousios, im Christentum, der Schlüsselbegriff der christologischen Lehre, der auf dem ersten ökumenischen Konzil formuliert wurde, das 325 in Nicäa abgeh alten wurde, um zu bestätigen, dass Gott der Sohn und Gott der Vater von derselben Substanz sind.
Warum ist Homoousios wichtig?
Homoousios ist eines der wichtigsten Wörter im Vokabular der christlichen Theologie, da es auf dem Konzil von Nicäa verwendet wurde, um die göttliche Wesensverwandtschaft des Sohnes mit dem Vater auszudrücken.
Was ist der Unterschied zwischen Arianismus und Katholizismus?
Der Hauptunterschied zwischen dem Glauben des Arianismus und anderen großen christlichen Konfessionen besteht darin, dass die Arianer nicht an die Heilige Dreif altigkeit glaubten, was andere christliche Kirchen tun Gott erklären.… Diese Schriften besagen, dass der Arianismus glaubte: Nur Gott der Vater ist wahrhaft Gott.
Was bedeutet wesensgleich im Nizänischen Glaubensbekenntnis?
Adjektiv . ein und derselben Substanz, Essenz oder Natur, insbesondere die drei göttlichen Personen der christlichen Trinität.
Worum ging es bei der Arian-Kontroverse?
Die arianische Kontroverse war eine Reihe christlicher Streitigkeiten über die Natur Christi, die mit einem Streit zwischen Arius und Athanasius von Alexandria, zwei christlichen Theologen aus Alexandria, Ägypten, begann.