Wie groß ist eine Stielaugenfliege?

Inhaltsverzeichnis:

Wie groß ist eine Stielaugenfliege?
Wie groß ist eine Stielaugenfliege?

Video: Wie groß ist eine Stielaugenfliege?

Video: Wie groß ist eine Stielaugenfliege?
Video: Harald Luksch: Sehen als komplexe Leistung des Gehirns | BIOTOPIA FESTIVAL SINNE 2024, Dezember
Anonim

Morphologie. Die Diopsidae sind kleine bis mittelgroße Fliegen mit einer Länge von etwa 4,0 bis etwa 12,0 mm. Ihre Köpfe sind subdreieckig, mit quer verlaufenden Augenstielen bei allen Gattungen außer der afrikanischen Gattung Centrioncus und Teloglabrus.

Wo kommen Stielaugenfliegen vor?

Die meisten Arten kommen in den Tropen der Alten Welt vor, obwohl kürzlich eine europäische Art in Ungarn entdeckt wurde. Stielaugenfliegen werden bis zu einem Zentimeter lang und leben überwiegend terrestrisch.

Was fressen Stielaugenfliegen?

Stielaugenfliegen werden bis zu einem Zentimeter lang und leben überwiegend terrestrisch. Erwachsene ernähren sich von Mikroben von verwesenden Pflanzen oder Tieren und ihre Larven fressen verwesende Vegetation.

Ist die Stängelaugenfliege natürliche Auslese?

Stielaugenfliegen der Familie Diopsidae weisen eine einzigartige Form der Hyperzephalie auf, die sich unter natürlicher und sexueller Selektion entwickelt hat. Männliche Hyperzephalie wird von weiblichen Diopsiden als Indikator für männliche Qualität verwendet.

Warum haben Stielaugenfliegen so lange Augen?

Handicap-Auswahl

Genetische Variation liegt der Reaktion auf Umweltstress, wie z. B. unterschiedliche Nahrungsqualität, männlicher sexueller Ornamente zugrunde, wie z. B. die vergrößerte Augenspanne bei der Stielaugenfliege. … In diesen Populationen haben Männchen, die ein Gen zur Unterdrückung des meiotischen Antriebs auf dem X-Chromosom tragen längere Augenstiele.

Empfohlen: