Es hat sich gezeigt, dass Muskel- MRT in der Lage ist, die verschiedenen Formen der angeborenen Muskeldystrophie zu unterscheiden, trotz einer signifikanten klinischen Überschneidung.
Kann ein Neurologe Muskeldystrophie diagnostizieren?
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Anzeichen einer Muskeldystrophie auftreten, kann ein Neurologe die Diagnose durch eine Vielzahl von Tests bestätigen. Elektromyographie (EMG) wird verwendet, um die Muskelfunktion zu beurteilen.
Woher weißt du, ob du an Muskeldystrophie leidest?
Das wichtigste Anzeichen einer Muskeldystrophie ist progressive Muskelschwäche.
Symptome
- Häufige Stürze.
- Schwierigkeiten beim Aufstehen aus liegender oder sitzender Position.
- Probleme beim Laufen und Springen.
- Watschelnder Gang.
- Auf Zehenspitzen gehen.
- Große Wadenmuskeln.
- Muskelschmerzen und Steifheit.
- Lernschwierigkeiten.
Wie sieht Muskelatrophie im MRT aus?
MRT. Bei den Muskeln sind die vorherrschenden Merkmale Muskelatrophie 5, 6 Leichte Typen neigen zufettige Infiltration von Muskelbündeln mit verstärkter Hervorhebung intramuskulärer Fettschichten 5, 6 Zwischenformen können eine unregelmäßige Atrophie der Muskeln aufweisen, während die schweren Formen häufig eine starke Atrophie aufweisen 5, 6
Kann das MRT Muskelschäden zeigen?
Ein MRT ist die beste Art der Bildgebung, um Gewebe zu untersuchen. Ihr Arzt kann eine MRT des beschädigten Muskels anordnen, um mehr über Ihre Verletzung zu erfahren oder zu erfahren. Diese Art der Muskelrissbildgebung kann den Ort selbst kleinster Muskelzerrungen lokalisieren und feststellen, ob eine teilweise oder vollständige Zerrung aufgetreten ist.