Dysgraphie wird im Allgemeinen von einem Psychologen diagnostiziert. Der Psychologe untersucht Stärken und Schwierigkeiten beim Lernen.
Wer kann Dysgraphie diagnostizieren?
Ein zugelassener Psychologe mit Ausbildung in Lernstörungen kann eine Dysgraphie diagnostizieren. Das könnte der Schulpsychologe Ihres Kindes sein. Der Spezialist wird Ihrem Kind akademische und schriftliche Tests geben, die seine Fähigkeit, Gedanken in Worte zu fassen, und seine Feinmotorik messen.
Kann ein Arzt eine Dysgraphie diagnostizieren?
Dysgraphie wird in der Regel von einem Fachmann diagnostiziert, wie z. B. einem Arzt oder zugelassenen Psychologen, der auf die Beurteilung und Diagnose von Lernschwierigkeiten spezialisiert ist. Andere Fachleute, wie etwa Ergotherapeuten, Schulpsychologen oder Sonderpädagogen, können ebenfalls beteiligt sein.
Kann ein Schulpsychologe eine Dysgraphie diagnostizieren?
Beurteilung der Dysgraphie
Ein Ergotherapeut kann die feinmotorischen Probleme beurteilen, aber zum Zwecke der Identifizierung für Schuldienste und -unterkünfte ist eine Beurteilung durch einen zugelassenen Psychologen oder einen zertifizierten Schulpsychologen erforderlich ist erforderlich.
Können Psychologen eine Dysgraphie diagnostizieren?
Sind Schulpsychologen rechtlich in der Lage, eine formelle Legasthenie-Diagnose zu stellen? Auf Ihrer Website steht, dass wir das können, aber die National Association of School Psychologists sagt, dass wir das nicht können.