Was ist Heterogamie in der Biologie?

Was ist Heterogamie in der Biologie?
Was ist Heterogamie in der Biologie?
Anonim

1: sexuelle Fortpflanzung, die die Verschmelzung ungleicher Gameten beinh altet, die sich oft in Größe, Struktur und Physiologie unterscheiden. 2: die Bedingung der Fortpflanzung durch Heterogamie.

Was sind Beispiele für Heterogamie?

(Wissenschaft: Pflanzenbiologie) Der Zustand einer blühenden Pflanzenart, zwei oder mehr Arten von Blüten zu haben. Zum Beispiel: Blumen, die nur männliche Teile haben, zusammen mit Blumen, die nur weibliche Teile haben. Vergleiche: Homogamie.

Was ist Isogamie und Heterogamie?

Isogamie ist die Art der sexuellen Fortpflanzung, bei der männliche und weibliche Gameten ähnlicher Form und Größe (Morphologie) verschmelzen. Heterogamie ist die Art der sexuellen Fortpflanzung, bei der männliche und weibliche Gameten unterschiedlicher Form und Größe (Morphologie) verschmelzen.

Was ist mit heterogam gemeint?

Medizinische Definition von heterogam

: mit oder gekennzeichnet durch Verschmelzung ungleicher Gameten - vergleiche anisogam, isogam.

Was ist Homogamie in der Biologie?

Homogamie. (Wissenschaft: Botanik) Der Zustand in einer blühenden Pflanzenart, nur eine Art von Blüte zu haben – eine, die sowohl männliche als auch weibliche Teile in derselben Blüte hervorbringt Vergleiche: Heterogamie. Ein Umstand bei Pflanzen, wo Staubbeutel und Narben gleichzeitig reifen.

Empfohlen: